top of page

Historie der IGU

Die Ingenieurgemeinschaft für Umweltanalytik, Büro Szabady (kurz IgU) ist 1987 gegründet.

Durch die stetige Erweiterung des Leistungsspektrums wurde es notwendig, ge­schulte Fachleute in das Team des Ingenieurbüros und freie Partnerbüros in eine Ingenieurgemein­schaft aufzunehmen.

Insbesondere durch die Überlagerung von hydrogeologi­schen, geochemischen und alt­las­tenspezifischen Aufgaben wurde die Frage­stellung mit chemisch - physikalischen und analy­tischen Anforderungen immer häufiger. Die Part­nerschaft zu einem chemi­schen Labor und einem bodenmechanischen Prüflabor wurde gesucht. Die Ingenieurgemeinschaft for­mierte sich 1987 zu einem Verbund von 3 unabhängigen, je­doch interdisziplinär ergänzen­den Part­nern. Die Aufgabe als zentrale Koordina­tionsstelle war da­bei dem Büro Szabady zuge­schrieben. Im Laufe der folgenden Jahre wurde die Gruppe der Ingenieurgemeinschaft im­mer wieder um spezialisierte Büros bereichert. So wurden bis 1996 5 Partner, aus den Fachbereichen Baustoffprüfung/Bodenmechanik, Chemie, Umweltschutz, Umweltrecht, Abfalltechnik, Abwassertechnik und Altlastensanierung gewonnen.


Die Ingenieurgemeinschaft  ist nach wie vor als ein Verbund freier Inge­nieurbüros zu sehen, die symbiotisch Synergieeffekte nutzen, ohne dabei die Eigen­verant­wortlichkeit auf ihrem Dienstleistungsgebiet zu verlieren.


Die IgU ist eine Koordinationsstelle für Projekte, die einen Generalunter­nehmer be­nötigen und bearbeitet Ingenieur- und Planungsprojekte eigenverantwortlich.


Wir sind stolz und blicken zurück auf eine über 35 jährige Geschichte der IgU.

Volcanic rocks on coast
Historie: Willkommen
bottom of page